Vom 17. bis 21. September 2025 treffen sich in Bern die besten jungen Berufsleute aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung zu den zweiten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften.
Auch die Fitnessbranche kämpft mit Ihrem Fachmann / Fachfrau Bewegungs- und Gesundheitsförderung EFZ um Medaillen.
Das weltweit anerkannte duale Schweizer Berufsbildungssystem macht es möglich: Mit dem Abschluss ihrer Berufslehre legen jährlich über 70‘000 junge Menschen in der Schweiz einen ausgezeichneten Grundstein für eine erfolgreiche Berufskarriere.

Dein Lehrberuf, deine Karriere

Entdecke und lebe deine Leidenschaft mit Swiss Skills

Olympiade für unsere Berufsfachleute

Ist für einen Profisportler die Olympiade oder Weltmeisterschaft die höchste Ebene wo die Besten der Besten sich messen können, ist dies für unsere Berufsfachleute in der Schweiz die Swiss skills.
Eine Berufsmeisterschaft wo sich die Besten aus unserer Zunft messen und ihrem Meister ausmachen.

Nach den Swiss Skills ist vor den Swiss Skills

Nach einem bombastischen Auftritt unserer Branche im 2022 wo wir unseren Beruf bei über 120.000 Menschen präsentieren konnten laufen schon die ersten Vorbereitung für die Swiss Skills im Herbst 2025.
Mit einem neuen Kernteam wird die neue Herausforderung nun aufgegleist und die ersten organisatorischen Arbeiten begonnen. Trotz einer Mamut Aufgabe keine Mission Impossibel.

Ausschreibungen für die Athleten

Die wichtigsten Akteure an den Swiss Skills sind natürlich die Athleten.
Die Ausschreibungen für die Teilnahme an dieser Meisterschaft werden auf allen offiziellen Kanälen im Frühjahr 2024 kommuniziert und mit einem Besuch an den Gewerbeschulen ergänzt.
Es können sich aber auch  frisch abgeschlossene EFZ Absolventen bewerben.
Die Qualifikation selber findet dann an 2 Tagen am 13. und 14. August 2024 im schönen  Magglingen statt.
Nach dem Qualifikation wird mit den Finalisten an weiteren Tagen, den sogenannten Trainingdays für den Wettkampf trainiert um an den Meisterschaften bereit zu sein.

Ganz grosses Kino als Branchenbotschafter

Fachkompetenz vor grossen Publikum aufzeigen und am grössten Event der Schweiz als Branchenbotschafter dabei zu sein, dass sind die Motivationsgründe die eine Teilnahme an den Swiss skills ausmachen sollten.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Wettkämpfe und de vielen motivierten junge Berufsleute die aufzeigen das unsere Beruf mehr ist als nur Gewichte zu stemmen.

Mehr Infos zu den SwissSkills2025:

www.swiss-skills2025.ch